Am 18. Mai 2014 um 18:30 war es nun endlich soweit. Unser lang erwartetes Konzert „Zither in Motion“ im Neuen Burgsaal der Burg Perchtoldsdorf stand auf dem Programm.
Die Vorbereitungen für diesen Abend dauerten 1 Jahr und die Vorschusslorbeeren bewirkten, dass die Anspannung unter den Mitwirkenden entsprechend groß war. Schon im März war das Konzert praktisch ausverkauft und die Warteliste bei der örtlichen Verkaufsstelle wurde stetig länger.
Auch am Abend des Konzertes bildete sich eine beachtliche Warteliste Interessierter Konzertbesucher vor dem Infostand, die jedoch zum großen Teil ohne Karten wieder gehen mussten. 450 Karten waren verkauft.
Auch die Liste der Ehrengäste war diesmal außer-gewöhnlich lang und alle geladenen Ehrengäste hatten ihr Kommen auch angekündigt. Pünktlich um 18:30 begann unser großer Abend und alle Ehrengäste waren eingetroffen.
Marianne Klicka, Präsidentin des Wiener Landtages,
Martin Schuster, Bürgermeister von Perchtoldsdorf,
Brigitte Sommerbauer , Vizebürgermeister von Perchtoldsdorf,
Prälat KR Ernst Freiler, Pfarrer ,
Dr. Sonja Stiegelbauer, Bundesministerin a.D.,
Prof. Gerhard Track , Direktor i.R. Konservatorium d. Stadt Wien,
Mag. Gert Last, Komponist,
Gerald Wirth, Künstlerischer Leiter Wiener Sängerknaben,
Mag. Maria Jenner , Leitung d. Musikschule Perchtoldsdorf und
Maya Hakvoort, int. Musicalsängerin
Wie meistens in unseren Programmen begannen wir mit e- Musik und entwickelten das Programm
systematisch in Richtung Unterhaltungsmusik.
Von vielen Seiten wurde die Vielfältigkeit des Programms gelobt und unterschiedliche Programm-punkte wurden als individuelle Lieblingsnummern gekürt. In der 2. Hälfte stellten sich die bei-den Gruppen Unsagbar und Tremblazz vor, die höchsten Anklang fanden.
Als besonders gelungen galten auch die Nummern, die gemeinsam mit dem Perchtoldsdorfer Kinderchor unter der Leitung von Ingrid Verbaeys gebracht wurden. 100 Kinder waren auf der Bühne und die Nummern Look at the World und Baba yetu wurden mit Begeisterung vom Publikum auf-genommen. Die abschließende Nummer im Programm, Home, eine Nummer, die von Christina Bachler und unvergleichlich von unserem treuen Zitherer Jörg Frodl gesanglich unterstützt wurden, entließen das Publikum mit einem Augen-zwinkern. Nicht enden wollender Applaus und geschlossene Standing Ovations wurden noch mit ABBAs Thank you for the music belohnt.
Hier geht es zum Video-Ausschnitt vom Konzert: Video
Das Programm zum Nachlesen:
Fotos vom Konzert: