Beim Konzert des Wiener Zitherensembles in der Pfarrkirche Stephanshart am Christkönigssonntag gab es eine Welturaufführung: das „Adagio aus dem Oboenkonzert in d-moll“ von Allessandro Marcello wurde erstmals in einer Bearbeitung der Ensemble-Leiterin Monika Kutter für Zither und Akkordeon vor Publikum aufgeführt.
Die über 130 Besucherinnen und Besucher erlebten an diesem Sonntagnachmittag ein wunder-schönes, beeindruckendes, vielseitiges Konzert, wie es nur selten zu hören ist. Die 13 Musikerin-nen und Musiker des Ensembles bestehend aus Profis und Laien spielten Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel aus dem Barock über Volksweisen, Filmmusik bis hin zu einem Hit von Norah Jones. Als Zugabe wurde das begeisterte Publikum mit einer Vertonung eines irischen Segensspruches „entlassen“.
Zum Ausklang des Abends gab’s Tee, Punsch und Lebkuchen im Kirchenvoraum zu genießen.
Das Katholische Bildungswerk der Pfarre Stephanshart hat mit dieser Veranstaltung nicht nur eine stimmungsvolle Veranstaltung organisiert, sondern es wurde dabei auch ein kleines Stück Musikgeschichte geschrieben.
Im Frühjahr 2020 wird das Wiener Zitherensemble höchstwahrscheinlich wieder bei uns mit einem völlig anderen Programm zu erleben sein.